Eckernförde - Kathleen Schäfer heißt die neue Koordinatorin des Familienzentrums Eckernförde. Die 42-jährige Pädagogin aus Eckernförde hat ihren Dienst im Oktober aufgenommen. Die bisherige Koordinatorin Telse Brunkert geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Aktuell arbeitet sie ihre Nachfolgerin ein.
Kathleen Schäfer ist Pädagogin und war in unterschiedlichen Bereichen tätig, zuletzt im Familienzentrum Gettorf. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Söhnen. „Es ist mir eine große Freude, mich nun im Familienzentrum in Borby, dem Stadtteil, in dem ich selbst mit meiner Familie lebe, für andere Menschen einzusetzen“, sagt sie. „Familien stehen vor vielen Herausforderungen und nicht jede hat genügend Ressourcen, um diesen gewachsen zu sein. Es ist mir ein großes Anliegen, Angebote zur Unterstützung vorzuhalten und einen Ort zu schaffen, der Familien miteinander vernetzt und Unterstützungsmöglichkeiten in der Region aufzeigt.“
Das "Familienzentrum Eckernförde der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Borby e.V.", so der offizielle Name, besteht seit 2006. Es ist aus der täglichen Arbeit des Kindergartens der Kirchengemeinde Borby entstanden. Das Familienzentrum ist ein unabhängiger Verein. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen aller Altersgruppen und mit unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft bei der Gestaltung ihres Familienlebens zu unterstützen. Verschiedene Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangebote werden angeboten. Nähere Informationen gibt es auf der Website unter https://familienzentrum-eckernfoerde.de .